Über Uns - Das Unternehmen

Was immer du tun kannst oder wovon du träumst – fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie.“
Wolfgang von Goethe!

 Am 1.1.1990 ergriff Karl Pflanz die Initiative, machte seinen Kindheitstraum wahr und gründete sein eigenes Unternehmen. Angefangen in einer Doppelgarage auf dem elterlichen Anwesen, gelangte man schnell an seine Grenzen, was die Anforderungen und Platzkapazität betrafen.

Seit 1993 ist die Firma Karl Pflanz Gabelstapler-Service GmbH nun im Gewerbegebiet An der Lach 14 in Nördlingen ansässig.

Seit über 30 Jahren sind wir Ihr zuverlässiger Ansprechpartner vor Ort, wenn es um Reparatur, Wartung, Verkauf und Vermietung von Gabelstaplern, Hubarbeitsbühnen und Transport- und Lagertechnik geht; wobei Karl Pflanz selbst auf eine mittlerweile über 40-jährige Erfahrung im Bereich Flurförderzeuge zurückblicken kann.

Durch unser umfangreiches Ersatzteillager und die Vernetzung mit den gängigen Herstellern, können wir die benötigten Ersatzteile meist innerhalb 24 Stunden liefern. Neben dem Verkauf von Neu- und Gebrauchtstaplern ist der Service der Geräte unsere besondere Stärke. Dazu gehörigen neben Reparaturen und Kundendiensten auch die behördlich vorgeschriebenen Sicherheitsprüfungen (UVV- Prüfungen).

Aber auch die präventive Arbeit haben wir uns auf die Fahne geschrieben. 2016 wurde speziell für unsere Schulungen ein neuer Kursraum angebaut, in dem wir unsere Schulungen fortan noch professioneller und mit neuester Medientechnik durchführen können. Neben Schulungen für Gabelstaplerfahrer und Bediener von Hubarbeitsbühnen bieten wir auch die Schulung für Teleskopstaplerfahrer an.

Mit unserem Mietpark, der laufend rund 100 Gabelstapler und Hubarbeitsbühnen umfasst, können wir (fast) jede Anforderung unserer Kunden bedienen.

Egal, ob klein und wendig für den Innenbereich oder große Schwerlaststapler und geländegängige Hebebühnen für den Außeneinsatz. Auch bei kurzfristigen Engpässen können wir unseren Kunden schnell und kostengünstig aushelfen.

Fortführung des Familienbetriebs:

Simon Zech, der Neffe von Firmengründer Karl Pflanz, ist seit Juni 2010 als Staplermonteur im Unternehmen tätig und leitet seit seiner mit Erfolg bestandenen Meisterprüfung den Bereich Werkstatt.

Seine Tochter Manuela übernahm 2016 nach Abschluss Ihres Studiums die Leitung des kaufmännischen Bereiches.

Nach seiner abgeschlossenen Berufsausbildung im Jahr 2020 ist Sohn David ebenfalls in das Familienunternehmen mit eingestiegen und hat 2023 erfolgreich seine Meisterprüfung abgelegt.

Zum 01.01.2021 hat Karl Pflanz die Geschäftsführung an seine beiden Kinder David und Manuela übergeben.